SsangYong Motor legt mit der endgültigen Genehmigung des Sanierungsvorhabens den Grundstein für den wirtschaftlichen Turnaround

Erfolgreicher Abschluss der "Versammlung der nahestehenden Personen" mit überwältigender Zustimmung der Gläubiger legt den Grundstein für die Normalisierung des Geschäftsbetriebs

• Verbesserte Finanzlage und neue Kapitalstruktur als Ergebnis der Umsetzung der Sanierungspläne einschliesslich Entschuldung und Umwandlung von Investitionen
  • Vorbehaltlich der Zustimmung des Gerichts wird das Unternehmen den Abschluss der Sanierungsverfahren im Oktober nach Rückzahlung der Sanierungsschulden beantragen

Die SsangYong Motor Company gibt bekannt, dass das Konkursgericht in Seoul erklärt hat, dass es die Sanierung des Unternehmens nach der Versammlung der verbundenen Personen und dem Sonderprüfungstermin zur Fertigstellung des Sanierungsvorschlags genehmigen wird. Im Rahmen dieses Prozesses ist das Unternehmen nun in der Lage, seinen geschäftlichen Turnaround voranzutreiben.

Auf der Versammlung der nahestehenden Personen stimmten alle 100 % der gesicherten Sanierungsgläubiger, 95,04 % der Sanierungsgläubiger und alle Aktionäre dem Sanierungsvorschlag zu, was deutlich über den Anforderungen für eine Annahme liegt.

Dieses hohe Mass an Zustimmung zeigt einen überwältigenden Konsens zwischen SsangYong und den betroffenen Parteien, dass eine frühzeitige Beendigung der Sanierungsverfahren der beste Schritt für die Rechte und Interessen aller Beteiligten ist.

Mit dieser überwältigenden Unterstützung der Gläubiger wurde der Sanierungsplan schliesslich genehmigt, und SsangYong konnte den wichtigen Moment des Abschlusses des M&A mit der KG-Gruppe abschließen, was einen sicheren Schritt in der erfolgreichen Umstrukturierung des Unternehmens darstellt.

Nachdem die Sanierung nun genehmigt wurde, wird sich SsangYong Motor auf die Wiederbelebung seines Geschäftsmanagements mit einer verbesserten Finanz- und Kapitalstruktur konzentrieren und gleichzeitig die Sanierungspläne zur Schuldentilgung, zum Abbau der Lagerbestände und zur Kapitalisierung der Investitionen umsetzen.

Der Insolvenzverwalter, Yong-Won Chung, kommentierte: "Die Mitarbeiter von SsangYong haben ihr Bestes für das Unternehmen gegeben, indem sie den Plan zur Selbstrettung erfüllt haben, zu dem auch die Entwicklung eines völlig neuen Modells namens Torres gehört. Dieses neue Auto wurde im Juli dieses Jahres auf den Markt gebracht, und die Bestellungen übersteigen bereits 60.000 Einheiten, was zu einem stark reduzierten Betriebsverlust im Vergleich zum Vorjahr führt."

Durch die Genehmigung des Sanierungsplans konnte SsangYong Motor das im Dezember 2020 vereinbarte 20-monatige Sanierungsverfahren abschliessen.

Yong-Won Chung fügte hinzu: "Ich möchte allen, die SsangYong in dieser schwierigen Zeit unterstützt haben, meinen aufrichtigen Dank aussprechen.

"Indem wir helfen, die Sanierungspläne voranzutreiben, werden wir uns nun bemühen, das Unternehmen neu zu erfinden, und durch unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit werden wir in der Lage sein, die loyale Unterstützung von Gläubigern, Kunden und anderen interessierten Parteien zurückzuzahlen."

Der Vorsitzende der KG-Gruppe, Jae-Sun Kwak, sagte: "Ich freue mich sehr, dass der Sanierungsplan genehmigt wurde. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der KG Group und SsangYong werde ich SsangYong Motor voll und ganz dabei unterstützen, das Vertrauen aller Beteiligten, einschliesslich der Kunden, wiederherzustellen und dazu beizutragen, das Geschäft so schnell wie möglich zu normalisieren.