Neuer vollelektrischer KGM Torres EVX kommt demnächst nach Europa – und in die Schweiz

• KG Mobility, vormals SsangYong, bringt mit dem KGM Torres EVX das erste Elektrofahrzeug unter dem neuen Namen auf den Weltmarkt.
  • Die Auftaktveranstaltung für die Einführung des vollelektrischen SUVs in Europa erfolgte am 5. März in Istanbul.
  • Mit der Lancierung neuer Modelle, dem Ausbau der Produktpalette und der Erschliessung neuer Märkte plant KGM die Steigerung des globalen Marktanteils.
  • In der Schweiz ist die Markteinführung des Torres EVX auf April 2024 angesetzt. Import und Vertrieb erfolgen über KGM Switzerland, eine Marke von Astara Switzerland.

Dietlikon, Schweiz (12. März 2024) – Der neue vollelektrische KGM Torres EVX ist eine klare Ansage. KG Mobility – vormals SsangYong – setzte mit der Präsentation des ersten globalen KGM-Modells in Istanbul ein klares Zeichen für die Zukunft der Marke. Das unterstrich auch die Anwesenheit von Kwak Jea-sun, Vorsitzender von KGM, und Hwang Ki-young als Leiter des KGM-Überseegeschäfts.

Der vollelektrische Torres EVX baut auf dem Erfolg des Mittelklasse-SUVs Torres auf. Damit zeichnet er sich nicht nur durch ein starkes und eigenständiges Design aus, sondern vor allem durch seinen elektrischen Antrieb. Dieser vereint die Vorteile eines Elektrofahrzeugs im Alltag mit den Qualitäten eines SUVs mit mind. 703 Liter Kofferraumvolumen und einer erweiterten Garantie auf 7 Jahre / 150‘000 km für das Fahrzeug inkl. 10 Jahre / 1‘000‘000 km auf die Batterie.

«Die Enthüllung des Torres EVX steht für einen bedeutenden Schritt in unserer Vision, die Grenzen der Elektromobilität zu erweitern und gleichzeitig die Authentizität eines SUVs zu bewahren. Dieses Fahrzeug symbolisiert nicht nur unseren technologischen Fortschritt, sondern auch unsere Entschlossenheit, KGM in der Schweiz als solide Marke aufzubauen – mit modernen Fahrzeugen und einem starken Händlernetz.», so Marc Brunner, Brand Director KGM Switzerland.

Mit seiner robusten Bauweise und seinem grossen Laderaum eignet sich der Torres EVX perfekt als Allrounder für Familie, Beruf und Freizeit – für die Fahrt in der City bis zum Einsatz im Gelände.

Kwak Jea-sun kommentierte: «Der Torres EVX ist das erste Elektrofahrzeug, das in Europa auf den Markt kommt, seit das Unternehmen seinen Namen von SsangYong in KGM geändert hat. Das ist ein historischer Schritt, mit dem sich KGM zum globalen Mobilitätsunternehmen entwickelt. Europa definieren wir für uns als wichtigen Markt, auf den mehr als 50 % der KGM-Exporte entfallen, und als Wachstumsmarkt, in dem der Absatz unserer Modelle seit 2022 um 20% gestiegen ist.»

Die Markteinführung des Torres EVX in Europa erfolgt nach der Lancierung in Korea, im September 2023. Die Auslieferung an die internationalen Märkte begann im Dezember 2023, und der Verkauf in der ganzen Welt, einschliesslich Europa und der Schweiz, startet im Frühling 2024.

Weitere Modell und ein Ausbau des Händlernetzes
KGM plant einen weltweiten Ausbau des Händlernetzes und die Erschliessung neuer Märkte wie Griechenland, den Nahen Osten und den afrikanischen Kontinent. Für den Ausbau der internationalen Märkte und die Erweiterung der Kundschaft setzt KGM zudem auf die Einführung neuer Modelle. Noch in diesem Jahr ist ein C+ SUV mit dem aktuellen Projektnamen J120 geplant. Darüber hinaus will KGM den Bekanntheitsgrad der neuen Marke durch Investitionen und Aktivitäten im Marketing, zusammen mit den Vertriebspartnern, und durch europaweite Kampagnen stärken.

Über KG Mobility
65 Jahre Allrad-Erfolgsgeschichte: Die Geschichte von KGM/SsangYong ist seit über 65 Jahren vor allem mit einem verknüpft: mit aussergewöhnlichen Allradfahrzeugen. Diese Offroad-Tradition und das damit verbundene langjährige Know-how finden sich heute in jedem KGM wieder. Alle Modelle stehen für ansprechendes Design, moderne Technik und höchste Qualität. Dabei überzeugt jeder KGM durch seine umfangreiche Ausstattung zum vernünftigen Preis.

Weitere Informationen über KGM finden Sie unter: www.kgm.ch

Über Astara: The Open Mobility Company
Astara versteht sich als innovatives Mobilitätsunternehmen, das den Menschen in den Vordergrund stellt und das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Mit einem Umsatz von über 5 Milliarden Euro im Jahr 2023 bietet Astara individuelle Mobilitätslösungen an, die auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgelegt sind, genauso wie auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der jeweiligen Märkte. Dies beinhaltet alle Optionen, vom Kauf des Fahrzeugs über Abos bis zum Carsharing. Ein modernes Mobilitäts-Ökosystem baut auf der Astara-Plattform und einem intelligenten Datenmanagement auf.

Möglich ist all dies dank dem diversifizierten und multikulturellen Team von Astara, das 3’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen vereint. Zurzeit ist Astara in 19 Ländern und auf drei Kontinenten präsent, in Europa, Lateinamerika und Südostasien.

Weitere Informationen über Astara finden Sie unter: www.astara.com.

Lukas Hasselberg Head of Public Relations, Astara Central Europe
2024-03-12_Pressemitteilung_KGM präsentiert den vollelektrischen Torres EVX_DE.pdf 151 KB